Trainersuche

Der Tätigkeitsschwerpunkt unserer Trainer/innen liegt auf der Begleitung des Managements von Veränderungen. Entsprechend unserem Motto „Der Mensch macht den Unterschied“, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Trainingskonzepte und unterstützen Sie bei der Auswahl des passenden Trainers.

Ein Auszug unserer Themen für Inhouse-Trainings:

Veränderungsmanagement

In einer sich permanent dynamisierenden Umwelt wird Veränderung zu einem andauernden Prozess, während die meisten Menschen nicht nach Veränderungen streben.

Was aber hindert Menschen sich zu verändern? Vor allem althergebrachte Verhaltensmuster, alte Rollenbilder und Angst vor Veränderungen. Hier beginnt bei uns der Change.

Führung (gesunde Führung – werteorientierte Führung)

Der Entwicklung von Führungskräften kommt eine besondere Bedeutung zu. Durch nicht vorhandene oder schlechte Führung leiden die Arbeitsergebnisse, die Innovationsrate sinkt und die Mitarbeiter werden demotiviert, im schlimmsten Fall sogar krank.

Gute (gesunde) Führung wertschätzt jeden einzelnen Mitarbeiter, regt zu Innovationen an, führt zu konstruktiven Problemlösungen, weckt Kreativität und begeistert für (neue) Aufgaben.

Kommunikation

Kommunikation birgt den Schlüssel für erfolgreiches (Change) Management. Jeder von uns kommuniziert permanent, ob verbal oder non verbal.

Wir machen die Kommunikationsprozesse sichtbar und unterstützen Sie bei der richtigen – wertschätzenden Kommunikation.

Teamentwicklung

Warum funktionieren Teams und Andere nicht? Brauchen Teams Führung und wie funktioniert das mit selbststeuernden Teams?

Unser Ansatz stellt den Menschen als Individuum in den Mittelpunkt. Einen besonderen Augenmerk legen wir auf Verhaltensmuster und Rollen.

Konfliktmanagement

Konflikte entstehen wo immer Menschen interagieren.

Mit dieser Tatsache gibt es zwei Wege um damit umzugehen: Man negiert bzw. vermeidet diese Konflikte oder die Konflikte werden angegangen und konstruktiv genutzt. Voraussetzung hierfür ist ein wertschätzender, konstruktiv positiver Umgang miteinander.

Organisationsentwicklung

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung von Leitlinien und bei der Entwicklung von Mitarbeitern zu Mitunternehmern.

 

Ein Auszug unserer Themen für offene Seminare:

Seminarthema: „Die Lebensmitte“

Dauer: 1-Tagesseminar

Zielgruppe: Menschen in der Phase der Neuorientierung in Beruf, Familie, Lebensplanung und Lebensgestaltung. Noch vor einigen Jahren ging unsere Gesellschaft (und die Unternehmen) davon aus, dass das Leben von Frauen und Männern in Alter von ca. 40 Jahren seinen Zenit erreicht und es bald nur noch bergab geht. Die Realität zeichnet ein neues Bild: Die Jahre zwischen 40 und 60 Jahren gelten inzwischen als die Phase der Neuorientierung und erst recht in dieser Lebensphase kann man noch mal neu durchstarten.

Seminarziel: Gemeinsam mit den Teilnehmern wollen wir Strategien einer möglichen beruflichen Neuorientierung erarbeiten. Neuorientierung meint damit nicht zwingend den Aufbruch zu völlig neuen Ufern (was auch möglich ist, aber nicht sein muss). Neuorientierung kann gerade in der aktuellen Position erfolgen, aufbauend auf den bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen. Auf den Stärken aufbauend entwickeln wir beruflich neue Perspektiven, neue Rollen und Muster.

Seminarthema: Werteorientierte Führung (gesunde Führung)

Dauer: 1-Tagesseminar

Zielgruppe: angehende Führungskräfte

Seminarziel: Der Entwicklung von Führungskräften kommt eine besondere Bedeutung zu. Durch nicht vorhandene oder schlechte Führung entstehen in Organisationen zahlreiche Probleme. Unter schlechter Führung leiden die Arbeitsergebnisse, die Mitarbeiter werden demotiviert und frustriert. Im schlimmsten Fall erkranken die Mitarbeiter an Burn-Out.

Die Workshop Teilnehmer/innen sollen lernen, was gute Führung (gesunde Führung) ausmacht. Gute Führung wertschätzt jeden einzelnen Mitarbeiter, regt zu Innovationen an, führt zu konstruktiven Problemlösungen, weckt Kreativität und begeistert für Aufgaben.